Theorie und Praxis verbinden: Studierende der Med Uni Graz in den AMEOS Klinika in Bad Aussee

Herzlich willkommen im Team: sechs Studierende der Medizinischen Universität Graz verbringen aktuell drei Wochen in den AMEOS Klinika in Bad Aussee, um einen lebensnahen Einblick in das breite Spektrum der Arbeit mit psychisch kranken Menschen zu gewinnen. Die Synergie des Sonderstudienmoduls (SSM) und der Pflichtfamulatur im Bereich der Stationären Psychosomatik und Psychotherapie vermittelt den angehenden Medizinerinnen und Medizinern gleichzeitig das theoretische und das praktische Wissen auf diesem Fachgebiet. Die direkte Anbindung an ein Behandlungsteam und die Teilnahme an den krankenhausüblichen Prozessen (von der Visite bis zur Teamsupervision) sollen die Lerneffekte verstärken.

Diese innovative Maßnahme wird seit 2007 jährlich zweimal unter der Leitung des Ärtzlichen Direktors der AMEOS Klinika in Bad Aussee, Prim. Univ.-Prof. Dr. med. Marius Nickel-Palczyński durchgeführt: „Wir erhoffen uns dadurch eine noch breitere Akzeptanz und Fachverständnis für das biopsychosoziale Behandlungsmodell und die Rolle sowie Möglichkeiten der spezialistischen psychosomatischen Behandlung.“

Am Ende ihrer Praxiswochen sollen die Studierenden die Indikationen für die stationäre psychosomatische Behandlung kennen und in der Lage sein, die Krankheitsbilder aus dem Bereich der Ess-, Schmerz- und somatoformen Störungen zu diagnostizieren. Außerdem sollen sie mit dem differenzialdiagnostischen Vorgehen sowie den wichtigsten Therapieformen sowohl theoretisch als auch praktisch vertraut sein.